Stade . Hamburg . Osnabrück

Kontakt
Instagram
Youtube
Facebook Hochzeitsversicherung
  •  News   •  Freunde als Freie Redner einsetzen

Freunde als Freie Redner einsetzen

Aktuell taucht es bei Instagram hier und da mal auf: Freunde werden als Freie Redner eingesetzt. Das ist ein Hochzeitstrend aus den USA, der zu uns nach Jahren hinüberschwappt. In Zeiten, in denen das Heiraten teurer wird, ist das für manches Paar scheinbar tatsächlich eine Überlegung wert. Ihr könnt Euch denken und merkt auch an meiner Wortwahl: Natürlich ist das etwas, das eine professionelle Traurednerin nur mit Skepsis betrachten kann. Auch wenn Ihr hier nach Input zu dem Thema gesucht habt, um genau dieses Vorhaben umzusetzen, egal ob als Brautpaar oder Auserkorene, bleibt ruhig und lest weiter. Denn die Freie Trauung birg eine riesige Verantwortung in sich und ist deshalb ein Handwerk, das erlernt werden sollte.

Wenn ich sehe, wie viele TrauzeugInnen, Freunde, Familienmitglieder regelrecht Angst vor einfachen Wortbeiträgen haben, weil es für sie zu emotional sein könnte, dann werden einige nahestehende Menschen mit so einem Wunsch vom Brautpaar schlichtweg überfordert sein. Vielleicht wird der Bitte nachgegeben…, dann darf sich aber niemand wundern, wenn RednerInnen sich durch einen Text und ihre Tränenflut quälen und kaum ein Wort herausbringen. Manch einen erschreckt spätestens ein Setting wie auf dem Beitrags-Foto.
Wer sich stattdessen für eine Person entscheidet, die emotional etwas weiter weg ist und auch keinerlei Schwierigkeiten hat, vor einer großen Gruppe zu sprechen, wird vielleicht die gewünschten großen Emotionen vermissen. Und vielleicht noch weitere Dinge: Hat die Zeremonie eine Struktur? Gibt es Ideen zu Ritualen, die etwas bedeuten? Wissen die Zeremonieleitenden, was Musik bewirken kann und an welchen Stellen?

Eine professionelle Freie Rednerin oder ein Freier Redner beherrscht einiges über das Redeschreiben und Vortragen hinaus. Mit den richtigen Fragen, den vollständigen Aufzeichnungen und dem intensiven Zuhören fängt es an. Die Rede wird dann regelrecht konzipiert: sie hat ein Thema, sie hat sinnvolle Abläufe, einen gehaltvollen Inhalt, in dem Braut UND Bräutigam sich wiederfinden, weil es sich nicht einfach um Anekdoten a la „meine beste Freundin kennt mich schon immer und am besten“ handelt. Sondern es wird eine Paar-Persönlichkeit herausgearbeitet, die vielleicht nicht einmal dem Brautpaar selbst vorher bewusst war. 

Die Traurede ist der wichtigste Bestandteil der Hochzeitsfeier, das ist wohl unbestritten. Und deshalb sollte sie emotional sein, das ist auch unbestritten. Aber eben auch professionell. Denn der Tag der Freien Trauung ist niemals zu wiederholen. 

Einen ausführlichen Beitrag zu dem Thema von mir findet Ihr hier: Freie Trauung durch Freunde

Zu meinem Blog mit vielen Inspirationen kommen alle Interessierten und Künftigen und Paare und Weddinglover hier: GLOG = Glücks-Blog