Stade . Hamburg . Osnabrück

Kontakt
Instagram
Youtube
Facebook Hochzeitsversicherung
  •  News   •  Standesamt mit Hochzeitsfotograf trotz Corona

Standesamt mit Hochzeitsfotograf trotz Corona

Ein Hochzeitsfotograf als Begleitung im Standesamt trotz Corona, ist das denn überhaupt erlaubt? Nein, das ist es aktuell nicht, zumindest an vielen Orten nicht, in denen die Inzidenz zu hoch ist. Auch bei der Freien Trauung innerhalb geschlossener Räumlichkeiten gelten aktuell die Kontaktbeschränkungen: keine Gäste, maximal zwei Haushalte. Das Brautpaar, die Rednerin oder Standesbeamte/in PLUS Fotograf/in, das sind schon zu viele Personen.

Aber natürlich wünscht sich jedes Brautpaar von diesem wichtigen Moment der Trauung schöne Erinnerungsbilder. Allein schon, um die Personen, die eigentlich hätten dabeisein sollen, wenigstens im Nachheinein ein bisschen teilhaben zu lassen, sind Hochzeitsfotos ganz wichtig. Bei der Freien Trauung übernehme ich aktuell das Festhalten der allerbedeutendsten Augenblicke – natürlich höchst unprofessionell. Der Fotograf oder die Fotografin kommt erst danach zum Einsatz, wenn ich die Szenerie bereits verlassen habe. Das Fotografieren kann von dem Standesbeamten oder der Beamtin natürlich nicht erwartet werden. Und so gibt es dann nur noch die Möglichkeit, eine Handy-Kamera mitlaufen zu lassen oder die Gäste per Livestream zuzuschalten. Aber was stellt sich die Oma dann später auf den Kamin?

Hochzeitsfotograf Moritz Fähse aus Tecklenburg hat dafür eine spannende Lösung gefunden. Bei seiner Methode installiert er seine Kameratechnik im Raum – dies innerhalb ganz weniger Minuten, um die Abläufe im Amt nicht aufzuhalten – die Steuerung übernimmt er drahtlos von draußen. Not macht erfinderisch, und für diese Idee hat Moritz die Goldene Glühbirne verdient (wenn es diesen Preis wirklich geben würde)! Eine Beschreibung seiner Methode findet ihr auf seiner Website: moritzfaehse.de

Wenn ihr euch also gerade genau dieser Problematik gegenüberseht, dass in eurem Standesamt aufgrund der Corona Kontaktbeschränkungen kein Hochzeitsfotograf erlaubt ist, dann verzweifelt nicht, sondern ruft Moritz an, auch ruhig kurzfristig. Das schöne Foto, das ihr oben seht, liefert den besten Beweis dafür, dass seine Technik bestens funktioniert. Auf seiner Website findet ihr einige weitere Fotos von der Trauung, die auf genau die beschriebene Art und Weise entstanden sind: Fotograf trotz Corona
Das Paar-Shooting im Anschluss findet natürlich auf gewohnte Art und Weise statt und bringt umso schönere Hochzeitsbilder hervor.

(Wie es aussieht, wenn ICH die Fotos mache, könnt ihr euch zum Vergleich hier anschauen: Corona-Trauung im Wohnzimmer mit Stream)