Stade . Hamburg . Osnabrück

Kontakt
Instagram
Youtube
Facebook Hochzeitsversicherung
  •  News   •  Tag der Familie

Tag der Familie

Schon wieder ein international begangener Tag: der 15. Mai ist der Welttag der Familie. Als Freie Rednerin für Hochzeiten wundert man sich ein wenig darüber, dass extra ein Tag eingeführt werden musste, um die Familie zu feiern. Denn jede Hochzeit ist nichts anderes als ein Tag der Familie – sogar der Familien-Zusammenführung. Aus zwei Gruppen wird eine große, untrennbar verknüpft durch die Lebensentscheidung zweier ihrer Mitglieder. Natürlich müssen alle dabei sein, um das zu feiern. Und da spreche ich gar nicht unbedingt nur von den nächsten und entfernten Verwandten, sondern vor allem auch von den Freunden, die beide mit in die Ehe bringen. Denn Freunde sind bekanntlich „die Familie, die wir uns selbst aussuchen“.

Zu den meisten unserer Freunde besteht eine starke Verbindung, häufig stärker als zum Cousin, der in Süddeutschland lebt. Sie sind neben den Eltern, Großeltern und Geschwistern unsere wichtigsten Lebens-Begleiter. Die gemeinsamen Freunde prägen ein Paar, gestalten das Leben aktiv mit, sind Paten der Kinder und wichtige Ratgeber, weil man ihnen riesiges Vertrauen entgegenbringt.

Bei einem so großen Lebens-Höhepunkt wie der Hochzeit, bei der man von einer vergangenen Lebenphase in die gemeinsame Zukunft übergeht, sind die Freunde und Familienmitglieder ganz wichtige Zeugen, welche die Entscheidung mittragen und den Schritt mitgehen sollen und wollen. Das ist der Wunsch fast aller Brautpaare. Aktuell ist das aufgrund der Pandemie-Situation nicht immer möglich. Die Bedeutung der Familie wird umso deutlicher. Denn sie ist es, die den Gang ins Standesamt mitmachen darf, sobald die Vorschriften einen kleinen Kreis erlauben. Sie ist es auch, welche die Freie Trauung miterleben darf, wenn die Personenzahl hier begrenzt werden muss. Und die besten Freunde geben draußen vor dem Portal, zu Hause am Gartenzaun, am Wegesrand oder auch aus der Ferne per Video-Call alles, um den Heiratenden zu signalisieren: Wir freuen uns von Herzen mit Euch und würden nichts lieber tun, als ganz nah bei Euch zu sein, um Euch über die Lebensschwelle zu tragen. 

Wie schade, dass meine Trauungen für den diesjährigen 15.5. abgesagt wurden, denn der Tag der Familie wäre ein schöner Aufhänger gewesen für einen Rede-Einstieg. Aber ohne die Familie kann halt eben nichts so richtig ordentlich begangen werden. Das ist für die meisten Brautpaare wirklich einfach unvorstellbar. Und so hoffen wir auf baldige bessere Zeiten und zelebrieren alle Hochzeiten und alle Familien dann umso ausgelassener.

Foto von Anja und Dani Julio

(Ähnlich wichtiger Feiertag für Freie Redner: Tag der Stimme)